Bayernlüfter
Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung Typ Comfort inkl. Feuchteautomatik
Der Top-BAYERNLÜFTER mit Feuchte-Vollausstattung
Dieses Gerät wird bereits werkseitig mit den zusätzlichen Feuchtesensoren bestückt und regelt somit automatisch nach Bedarf. Dies bringt nicht nur eine noch höhere Energieeffizienz, sondern auch noch
mehr Comfort und Sicherheit für die Bausubstanz.
Dezentrales Lüftungsgerät mit WRG z.B. als Lüftung zum Feuchteschutz.
Ideal zur Schimmelbekämpfung und Schimmelpilz-Prophylaxe!
Die Feuchtesensoren erlauben dem Gerät eine vollautomatische Leistungsregulierung, entsprechend den vorherrschenden Parametern (Temperatur / Luftfeuchtigkeit sowohl innen als auch außen).
Im Behaglichkeits-Modus regelt das Gerät bei bewohnten Räumen seine Leistung so, dass in Abhängigkeit der Außenluftfeuchte, ein behaglicher Sollwert im Raum angestrebt wird. Ein manueller Nutzereingriff wird somit meist nur noch nach starker Geruchsemission erforderlich (z.B. Timer-Taste für temporär intensivere Lüftung nach Toilettenbesuch).
Ein spezieller Kellermodus verhindert z.B. den Eintrag von Luftfeuchtigkeit in schwüler Sommerzeit und lüftet automatisch, sobald der Keller getrocknet wird.
Eine sommerliche Querlüftung, unter weitgehender Umgehung der Wärmerückgewinnung (Bypass-Funktion), kann ebenfalls durch den digitalen Temperaturwert der Feuchtesensoren aktiviert werden.
Seit Firmware 1606000A kann auch die neue AutoAdapt-Funktion aktiviert werden, welche asymmetrische Volumenströme im Wärmetauscher durch gegenläufig asymmetrisches Ansteuern der Lüftermotoren kompensiert (in Verbindung mit raumluftabhängigen Feuerstätten nur nach Freigabe durch den zuständigen Schornsteinfeger). Dies bringt besonders in Bestandsgebäuden mit undichter Gebhäudehülle eine noch höhere Wärmerückgewinnung.
Neben der Feuchteautomatik verfügt das Gerät ebenfalls über den internen Timer, den automatisierten Frostschutz und den effizienten Wärmetauscher.
Speziell für vermietete Objekte kann ein kostenloser Vermietermodus aktiviert werden. Das beste Gerät nützt nichts, wenn es vom Mieter einfach abgeschaltet wird. Dies ist im Vermietermodus unterbunden. Das Gerät kann aber trotzdem auf Tastendruck z.B. für den Mittagsschlaf temporär abgesenkt werden. Ein Tastendruck sind z.B. 60 Minuten (frei programmierbar) und bei 3x Drücken der Timer-Taste kehrt das Gerät nach 3 Std. Absenkung automatisch in seinen Feuchte-/Timer-Rhythmus zurück. Zudem wird in diesem Modus ein unautorisiertes Umprogrammieren des Gerätes (Vermieter-PIN erforderlich) verhindert.